Dr. medic stom. / IMF Klausenburg Alfred Theil

Öffnungszeiten:
Mo-Fr :   8-12 Uhr
Mo-Do: 14-18 Uhr

Gesunde Zähne - von Kindesbeinen an!

Der Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle sollten Eltern genauso viel Fürsorge und Aufmerksamkeit widmen wie allen anderen Entwicklungsschritten ihres Kindes. Schon zu Beginn der Schwangerschaft beraten wir die werdenden Eltern hinsichtlich ihrer Zahngesundheit, die direkten Einfluss auf die zukünftige Mundgesundheit ihres Kindes hat. So lässt sich zum Beispiel die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien gezielt verringern- bei den Eltern wie auch später beim Kind.

Wenn Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, gewöhnen sie sich an unsere Räumlichkeiten, unser Team und an die besondere Zahnarztumgebung. Eine kindgerechte Behandlung spielt dabei eine außerordentlich wichtige Rolle. Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und versuchen eine angst- und stressfreie Atmosphäre zu schaffen. Gemeinsam mit Ihnen führen wir Ihr Kind spielerisch an die Zahnpflege und die richtige Ernährung heran. Die kleinen Patienten sollten die Milchzähne schon genauso pflegen wie die nachfolgenden Zähne, denn im Kindesalter wird die Voraussetzung für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt.

Je länger die Milchzähne erhalten bleiben, desto besser, denn diese dienen als „Platzhalter“ für die bleibenden Zähne. Nach Durchbruch der bleibenden Zähne muss nochmals eine kritische Zeit für die Mundgesundheit bewältigt werden. In dieser Zeit bis zum frühen Erwachsensein sind die Zähne besonders anfällig für Zahnerkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen, auch auf Zahnfehlstellungen (evtl. Kieferorthopädie) muss geachtet werden. Eine regelmäßige Prophylaxe, Fissurenversiegelungen, Fluoridierung der Zähne und eine optimale häusliche Zahnpflege sind nun von besonders großer Bedeutung.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance, seine eigenen naturgesunden Zähne ein Leben lang zu erhalten!

Die Praxis Dr. Alfred Theil betreut sechs Kindergärten in Bietigheim-Bissingen.